Osterkerze Balingen 2020

Liebe Gemeinde,

auf der diesjährigen Osterkerze der Heilig-Geist-Gemeinde sieht man im Zentrum ein weißes Kreuz mit goldenen Strahlen, die aus der Mitte heraus in alle vier Richtungen führen. Dazu im Kontrast steht der in farblichen Abstufungen bunt gesprenkelte Hintergrund um das weiße Kreuz herum.
Das Motiv soll in diesem Jahr die Vielseitigkeit unseres Lebens als übergeordnete Thematik zum Ausdruck bringen.

Genauso wie die Osterkerze aus verschiedenen Entfernungen oder Blickwinkeln unterschiedlich auf den Betrachter wirken kann, sind auch die Wahrnehmungen und Sichtweisen hinsichtlich des Lebens bzw. Weltgeschehens individuell:
Betrachtet man die Kerze aus der Ferne, verschwimmen die bunten Punkte zu einer eintönigen Mischfarbe und man kann die Einzelkomponenten nicht mehr erkennen.

Wenn wir beispielsweise auf unser Leben zurückblicken oder im Gegenteil über die Zukunft nachdenken, haben wir nicht jeden einzelnen Baustein im Kopf, sondern sehen eher das Große Ganze. Ein anderes Beispiel bezieht sich auf Personen in Machtpositionen, die oftmals gezwungen sind, Situationen allgemein und unpersönlich zu bewerten und nicht die Chance haben, jedes Detail gesondert wahrnehmen zu können.
Tritt man als Betrachter näher an die Osterkerze heran, erkennt man plötzlich, aus wie vielen bunten Punkten die Hintergrundfläche besteht.

Im übertragenen Sinne können damit die vielen Facetten dargestellt werden, die das Leben zu bieten hat:
Seien es die zahlreichen Lebensbereiche wie Familie, Beruf, Freizeit etc., Emotionen wie Freude, Liebe, oder aber Wut und Angst, alle guten aber auch schlimmen Lebenserfahrungen oder ganz einfach alle Menschen, die zusammen eine Einheit bilden und wo doch jeder einzigartig ist.

Welche Betrachtungsweise die richtige oder beste ist, hängt von der individuellen Lage jedes Einzelnen ab:
Eine Situation als Ganzes zu sehen, hilft dabei, diese objektiv beurteilen und Emotionen außenvor lassen zu können. Gleichzeitig werden aber Details nicht gesehen oder geraten in Vergessenheit.
Anders herum löst eine bunte Vielfalt oft Glücksgefühle wie Freude und Hoffnung aus, kann aber auch überfordernd wirken.

Doch dann kommt da ja noch Gott ins Spiel – und plötzlich wird aus dem Chaos der Punkte eine Einheit (auf der Kerze eine Einheitsfarbe), plötzlich wird uns eine Richtung gewiesen: nämlich zu ihm. Daran werden wir besonders durch sein Osterwunder erinnert. Die goldenen Strahlen gelangen in jeden Winkel und sind ein Zeichen dafür, dass Gott uns den Weg weist, immer bei uns ist und wir ihm vertrauen können.

Unsere Osterkerze soll dieses Jahr insbesondere für all diejenigen leuchten, die sich unermüdlich für die Bewältigung der Corona-Pandemie einsetzen und ihr Alleinwohl hinter das der Allgemeinheit stellen.
Genauso bitten wir Gott um seinen Beistand hinsichtlich der Flüchtlingskrise an der griechisch-türkischen Grenze und dafür, dass den Menschen dort schnelle Hilfe zuteil wird.
Nicht zuletzt soll das österliche Licht zu jedem von Ihnen nach Hause scheinen und uns daran erinnern, dass wir durch Gott trotz räumlicher Distanz miteinander verbunden sind.

Fides und Stella Faber