Neue Ideen für Sankt Johannes in Engstlatt Machen Sie mit! Gestalten Sie die Zukunft von St. Johannes mit!

Nach der Renovation der Heilig-Geist-Kirche stellt sich für die kath. Heilig-Geist-Kirchengemeinde Balingen die Frage, wie es mit der Kirche St. Johannes in Engstlatt weitergehen soll. Der Balinger Kirchengemeinderat hat einen Ausschuss gegründet, der sich mit der Erarbeitung einer Konzeption befasst. Grund dafür ist neben der sehr schlechten Gebäudesubstanz von Kirche und Gemeinderaum die grundsätzliche Frage der Nutzung der St. Johanneskirche.
In einem ersten Schritt wurden alle Gemeindemitglieder in Engstlatt persönlich angeschrieben und können nun ihre Ideen einbringen. Dazu möchte die Heilig-Geist- Gemeinde auch alle Bürgerinnen und Bürger einladen, die daran interessiert sind, an der Zukunft von St. Johannes mitzudenken. Dabei sind in dieser ersten Phase ausdrücklich alle Ideen, Einschätzungen und Anregungen erlaubt.
Die Kirche aufgrund ihrer Bausubstanz abzureißen und etwas Neues zu bauen, ist eine Option, die ebenfalls geprüft wird. Ein neues Gebäude könnte zB eine Kapelle enthalten.

Konkret geht es um drei Fragen:
Welche Ideen und Vorschläge haben Sie für St. Johannes?
Was könnte anstelle der Kirche hier für die Menschen entstehen?
Was brauchen die Menschen und Christen in Engstlatt?

Im katholischen Pfarrbüro Heilig Geist in Balingen und bei der Bäckerei Koch in Engstlatt sind Ideenzettel zum Ausfüllen erhältlich. Diese können dort auch in die Sammelbox geworfen bzw. abgegeben werden.
Die Ideensammelaktion läuft bis 14.10.2022

Machen Sie mit! Gestalten Sie die Zukunft von St. Johannes mit!