Vor 50 Jahren wurde die St. Paulus- Gemeinde in Frommern eine eigenständige Kirchengemeinde. Seit Februar ziert ein Banner die Frommerner Kirche, das eigens für dieses Jubiläum von der Künstlerin Gabi Weiß gestaltet wurde.

Inspiriert von den wunderbaren Farben und von dem Motiv des Banners, war die Idee schnell geboren, die diesjährige Osterkerze in Anlehnung an dieses Banner zu gestalten.

Ein Wachsband legt sich um die komplette Kerze. Die verschiedenen Wachsschichten wurden schichtweise auf eine transparente Wachsplatte aufgetragen.

Das Kreuz wurde in dunklem Violett gearbeitet und mit Goldfäden verziert.

Beim ersten Blick auf die Kerze fallen dem Betrachter mehrere Symbole ins Auge.

Eine Taube, eine dunkle und eine weiße Linie, ein dunkelroter Fleck und ein weißes Geflecht.

Die dunkle Linie symbolisiert das alte Leben des Paulus, als er noch Saulus genannt wurde und maßgeblich an der Christenverfolgung beteiligt war.  Diese Linie endet in dem großen dunkelroten Fleck, der die Steinigung des Stephanus darstellt, bei der Saulus anwesend war (Apg. 7,58).

Auf dem Ritt nach Damaskus wurde Saulus von einem hellen Licht getroffen und erblindete. Für diese Gottesbegegnung steht die weiße Taube. In Saulus vollzieht sich eine Wandlung und er wird fortan Paulus genannt. Dieser neue Weg wird in der weißen Linie angedeutet. Paulus wird zu einem glühenden Anhänger des neuen Christentums. Die Verzweigungen stehen symbolisch für die vielen Wege und Reisen, die er unternommen hat, um die Botschaft von Jesu in die Welt zu tragen.

Paulus war ein aktiver Christ, der wusste, dass man sich für Jesus in Bewegung setzen muss. Und er ruft auch uns heute noch zu, uns zu erheben und uns von Gott neu berühren und verwandeln zu lassen.

Er setzt auf unsere  Bereitschaft, uns auf den Weg zu den Menschen zu machen. Gerade heute ist es wichtig die alten Strukturen zu hinterfragen und sich neu auszurichten. In unserem persönlichen Leben, in den Gemeinden und in der Amtskirche. Wir werden nichts verändern, wenn wir in unseren Kirchen sitzen bleiben und warten. Wir müssen uns aufmachen und die Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit suchen.

Paulus zeigt uns, dass dies möglich ist. Dass wir, wenn wir die Perspektive ändern, neu sehen können.

Wandlung – Aufbruch – Neubeginn    Das zeigt das Motiv auf der Osterkerze in St. Paulus

Die Osterkerze wurde in diesem Jahr von Frau Astrid Rebhan-Reeck gestaltet.