Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist in Balingen

Gemeinde > Kindergärten

Leitbild

der katholischen Kindertagesstätten St. Franziskus und Edith Stein in Balingen und St. Johannes in Balingen-Roßwangen

„Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben!" (Johannes 10,10)
Unsere Kindertagesstätten sind Orte der Geborgenheit. Alle, Kinder wie Erwachsene, werden im Reichtum ihrer Religion geachtet und gleich welcher Nationalität und welchen Geschlechts geschätzt und begleitet.
Dies entspricht der Lebenshaltung Jesu, an der wir uns orientieren. Er war den Menschen zugewandt und wollte ihnen ein gelingendes Leben ermöglichen.

Die Kinder
Dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden unserer Kinder schenken wir besondere Aufmerksamkeit. So gewinnen sie Vertrauen ins Leben, in ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten.
Wir achten die Erde als Gottes Schöpfung und sehen jedes Kind als Geschöpf Gottes mit einer unverlierbaren Würde, einzigartigen Fähigkeiten und Charismen, die es zu entdecken und zu fördern gilt.
Jedes Kind ist ein zu achtendes Geheimnis, in dem die Welt neu beginnt.

Die Eltern
Diese persönliche Wahrnehmung jedes Kindes ist der Ausgangspunkt für unsere professionelle und engagierte Begleitung der Eltern bei der Erziehung.
Dabei ist das gegenseitige Vertrauen von Eltern und Erzieher/innen die Grundlage unserer Erziehungspartnerschaft, in der sich die verschiedenen Erziehungskompetenzen ergänzen und unterstützen.

Die Erzieher/innen
Besondere Verantwortung tragen dabei unsere Erzieher/innen, die in der täglichen Begegnung mit den Kindern Freude und Herausforderungen erfahren.
Grundlage ihrer Arbeit sind sowohl der Orientierungs- als auch der Rottenburger Kindergartenplan.
Sie bilden sich fort, arbeiten mit den Fachdiensten zusammen und kooperieren mit den Schulen.
Sie gehen bewusst ihren Glaubensweg und wissen sich mit der Kirchengemeinde verbunden.

Die Kirchengemeinden
Unsere Kindertagesstätten sind Teil der Kirchengemeinde. Die Kirchengemeinde als Träger sorgt für die notwendigen Mittel und unterstützt umfassend die Arbeit der Erzieherinnen.


Als Gemeinde bieten wir Kindern, Eltern und Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen vielfältige Angebote und Möglichkeiten.
Gleichzeitig bereichern Eltern, Kinder und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen das Gemeindeleben.

Das Leitbild als PDF zum Download

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am 28. 06. 2014